Dieser Artikel ist bereits älter als 180 Tage und muss nicht mehr meine aktuelle Meinung wiederspiegeln!

Starbucks eigenes Social-Network


25.03.08 Kategorie Web 2.0 von

Jedem König seinen Thron und jedem Konzern sein eigenes Web 2.0 Portal – jedenfalls kann ich diesen Kurs seit einiger Zeit deutlich erkennen. Jetzt hat auch der Kaffee-Riese (übrigens: Super Kaffee) ein eigenes Web 2.0 Social-Network ins Internet geschmissen, indem Starbucks Kunden über neue Produkte bzw. Änderungen an vorhandenen Produkten abstimmen können.

Das Prinzip:

  • Mitglied x macht einen Vorschlag bzw. bemängelt eine Tatsache.
  • User stimmen ab und steuern Ideen zur Verbesserung bei.
  • Starbucks setzt diese Ideen eventuell um.

User-Generated-Ideas, könnte man dieses Prinzip nennen. Zudem gibt es einen Blog, indem einige Starbucks Mitarbeiter über die Umsetzung der einzelnen Ideen berichten. Insgesamt gefällt mir der Internet-Auftritt vom Webdesign her – erinntert mich ein bisschen an Adbutler. Jedoch bezweifle ich, dass sich wirklich viele Menschen zusammen finden werden… aber wir werden sehen, welche Neuerungen uns in Zukunft bei Starbucks erwarten ;)

Übrigens der Link zum Portal: Zum Starbucks Web 2.0 Portal



3 Kommentare to “Starbucks eigenes Social-Network”

  1. viper sagt:

    Mich würde nicht wunder, wenn in irgendwelchen Registrier-/Benutzerbedingungen steht: Sämtliche Ideen bzw. Verbesserungen werden Eigentum der Starbucks Corporation (oder sowas in der Richtung =P)

    Ich weiß ja nicht wie populär Starbucks in Nordamerika ist (hat zumindest nicht grad einen tollen Ruf, wenn man den US-Serien glauben darf), aber ich glaub genauso wie du, dass denen wohl kaum die Bude eingerannt wird .

  2. Paul sagt:

    Cool so kann man wieder einmal Kundendaten sammeln und Profile erstellen^^.

  3. Hier gibts für den User keinen Benefit, deswegen wird das Online-Marketing Projekt auch scheitern.

    @das neue Layout von diesem Blog erinnert mich irgendwie sehr an http://www.digitalnext.de/, ist sicher nur zufall.

Kommentieren...

Sponsoren und Freunde

Online Marketing Podcast Online Marketing Podcast Online Marketing Podcast Online Marketing Blog

Netgestalter auf Facebook